Dies ist keine offizielle Maxon- oder Cinema 4D-Seite Um zur Homepage des Herstellers zu gelangen. klicken Sie auf das Maxon-Logo.

Um die Clips betrachten zu können, muss der divx5.1 codec installiert sein. Sie finden ihn HIER.


Eine Figur wird durch einen Lichtstrahl pulverisiert.
Verwendete Techniken: Thinking Particles (Matterwaves), Xpresso. Das eigentliche Verschwinden der Figur geschieht mittels einer animierten Alphatextur.
Download Clip
(1.26MB)
Download C4D-Datei
(391KB)
NEU! Tutorial! (Achtung aufgrund der eingebetteten Quicktime-Filme etwas resourcenhungrig)
Gemächlich folgt das Wasser dem Flusslauf.
Der Trick dabei ist ein Noiseshader mit Bewegung. Das Material wurde zuerst dem Wasser-Objekt zugewiesen, die Textur wurde per Tag fixiert. Erst dann kommt ein Spline-Rail-Deformer zum Einsatz, der die Form des Flussbetts nachahmt.
Download Clip
(2.34MB)
Download C4D-Datei
(240KB - alle Materialien Standard, der Himmel ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht enthalten)
Textur Reliefobjekt (133KB - wird benötigt, um den Flusslauf zu erstellen)
Mein erstes - und vermutlich auch einziges - Videotutorial. Im C4D-Forum von Tutorials.de kam die Frage auf, wie man einer Flasche einen Schriftzug verpasst. Die Klärung des Schlagwortes "Selektion einfrieren" war ein willkommener Anlass, die Demo von Camtasia Studio auszuprobieren.
Download Videotut
(4.4MB - Achtung, es wird der TecSmith Codec benötigt!)
Obwohl so einfach, wird immer wieder nach Laserschüssen à la Star Wars gefragt.
Eigentlich nur eine schlichte Einstellungssache in den Sichtbarkeitsparametern der Lichtquelle - fertig ist der Sternenkrieg.
Download Clip
(90KB)
Download C4D-Datei (58KB)
Die Frage im Forum klang einfach: Wie mache ich einen Countdown mit 1000stel Sekunden. Die Antwort war schnell gefunden: Xpresso muss her. Doch ganz so einfach, wie anfangs vermutet war's dann doch nicht. Als totaler Xpresso-Noob baute ich eine Schaltung, die an Chaos seinesgleichen sucht. Mark von tutorials.de hatte noch einige Verbesserungsvorschläge, aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, deshalb hier "nur" meine Lösung.
Download Clip
(694KB)
Download C4D-Datei
(78KB)




Weitere Goodies folgen ;-)


Zu dieser Seite:
Leider habe ich bei weitem nicht die Ahnung von C4D, die ich gerne hätte. Bisher konnte ich mich nicht auf ein Fachgebiet festlegen, deshalb schnuppere ich überall mal rein. Foren wie www.tutorials.de oder www.c4d-treff.de sind hervorragend dazu geignet, sich Anregungen zu holen und vor allem - zu lernen.
Ich bezeichne mich noch immer als Noob, deshalb sind manche Lösungsvorschläge und Herangehensweisen vielleicht etwas umständlich. Ich hoffe aber dennoch, dass diese Seite hier Leuten wie mir als Hilfe oder eben auch als Anregung dient.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
André

copyright André du Fresne