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TUTORIAL: REGEN
TEIL 1: Die Tropfen


Eins vorweg: es geht hier nicht darum, einen photorealistischen Regentropfen à la Matrix zu "modeln" - was wir brauchen, sind schnell vorbeihuschende Dinger, die ein bisschen so aussehen, als wäre ein Motion Blur drauf. Und davon recht viele. Deshalb habe ich mich auch entschlossen, auf den Motionblur zu verzichten und den Tropfen von Haus aus verwischt zu gestalten. Hierfür leistet ein Fusion-Shader im Alphakanal gute Dienste.

So in etwa wird das Endergebnis aussehen.

Der Fusion-Shader des Alphakanals.
Zunächst erstellen wir ein neues Material mit folgenden Werten:
Farbe - Weiß, 80% Helligkeit
Leuchten - Weiß, 25% Helligkeit
Glanzlicht: Breite 85%, Höhe 40%
Nun aktivieren wir den
Alpha-Kanal und erstellen einen Fusion-Shader dafür. Im Shader selbst wählen wir "Maske verwenden" und "Maske Invertieren".
Den
Ausgangskanal lassen wir leer.
Als
Blendkanal nehmen wir einen Farbverlauf (2D - U).
Dort erstellen wir bei 50% eine neue Farbe (weiß), die beiden äußeren werden schwarz und auf 35% bzw. 65% gezogen. Jetzt noch eine
Turbulenz von 10% und der Blendkanal ist fertig. Wenn alles geklappt hat, sollten wir nun einen ausgefransten, senkrechten Strahl haben. Das sieht zwar schon recht hübsch aus, aber oben und unten hört das doch recht abrupt auf. Deshalb weisen wir jetzt dem Maskenkanal ebenfalls einen Farbverlauf zu, diesmal allerdings 2D - Kreisförmig. Den schwarzen (linken) Greifer auf 20%, den rechten (weißen) Greifer auf 80%.
Damit ist die Materialerstellung für den Regentropfen fertig. Jetzt müssen wir es nur noch regnen lassen.
Als "Ur-Regentropfen" dient uns eine Ebene (Breite 10mm, Tiefe 22mm, Richtung Y+, Unterteilung jeweils 1), der wir das eben erstellte Material zuweisen.
Damit das mit dem Regenschauer was wird, erstellen wir nun einen
Emitter mit relativ großen Ausmaßen (2000 x 2000) und ordnen diesem die Ebene unter. Den Emitter ziehen wir etwas nach oben (Y=400) und ändern unter Koordinaten den P-Winkel auf -90°. Die Parameter kann man dem Bild rechts entnehmen.
Wenn wir die Animation jetzt abspielen und alles richtig gemacht haben, dann sollte der Regen in etwa so aussehen:

Beispiel-Animation mit den soeben erstellten Regentropfen.

Die Parameter des Partikel-Emitters.
Na, super, jetzt regnet's. Im zweiten Teil lassen wir die Tropfen auf den Boden platschen und kleine Wellen schlagen. Das Schöne dabei: es geht komplett ohne XPRESSO.

ENDE TEIL I - WEITER MIT TEIL II

copyright André du Fresne