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English Version

PLUGIN: LOONY LETTERS


Loony Letters (aktuelle Version 1.1) ist ein Text Animationsplugin, welches sich allerdings noch in der Betaphase befindet.
In C4D solche Animationen zu erstellen war immer recht mühsam: Textspline erstellen, in einzelne Buchstaben umwandeln, in ein Extrude-Nurbs-Objekt schmeißen und dann jeden Buchstaben einzeln keyframen.
Diese Arbeit übernimmt Loony Letters v1.1. Dabei ist das Handling denkbar einfach:
  • Textspline erstellen
  • Rechter Mausklick, Loony Letters auswählen
  • Parameter eingeben
  • Ergebnis begutachten und rendern

Das Ganze könnte dann so aussehen wie in den folgenden Beispielen. Die Textanimationen sind ausschließlich mit Loony Letters v1.1. erstellt.
Die .llp Dateien sind die dazugehörigen Presets (siehe unten).

Ein kurzer Blick auf das Dialogfenster von Loony Letters:



Das Dialogfenster von Loony Letters.
Zur bessern Übersicht werden nur von den Positionsparametern alle Werte (XYZ) dargestellt. Bei der Rotation und Skalierung sind nur die jeweils ersten Werte angezeigt.
1 (Activate)
Bei Bedarf kann man das Plugin hiermit komplett ausschalten - d.h. auch die - von Loony Letters automatisch erstellte - Geometrie wird gelöscht.
2 (Animate In / Animate Out Tabs)
Mit diesen Reitern wird gewählt, ob man die Parameter für das Erscheinen oder Verschwinden des Textes einstellt.
3 (Animate In - anolg dazu natürlich auch Animate Out)
Hier werden die generellen Werte für die In-Animation eingestellt: Start gibt das Anfangsbild, Duration die Dauer und Fade-in die Enblendzeit an. Ist die Checkbox deaktiviert, so werden nur die Start und Fade Werte berücksichtigt, sprich der Text blendet ab dem unter Start angegebenen Bild mit der unter Fade-In eingetragen Zeit ein.
4 (Direction & Offset)
Direction bestimmt in welcher Richtung die Buchstaben erscheinen, also entweder von links nach rechts oder umgekehrt. Ist none (keine) angewählt erscheinen alle Lettern gleichzeitig.
Offset gibt den Versatz der Buchstaben in Frames an. Hier können auch Kommazahlen stehen. Wenn der Offset-Wert z.B. 0.5 beträgt, erscheinen 2 Buchstaben pro Bild.
5 (Animationswerte und Variationen)
Loony Letters erlaubt die Transformation der drei Standard-Parameter Position, Drehung und Skalierung (ACHTUNG!!! Nicht Größe!). In die Felder X,Y,Z (respektive H,P,B) trägt man den Startwert ein. Bei einem X-Wert von z.B. 500 im Positionsfenster starten die Buchstaben 500 Einheiten weiter rechts von ihrer Endposition. Ein kleiner, aber wichtiger Hinweis: Bei der Skalierung, ist Default auf 1!
Im Feld Var können Variationen in Prozent eingestellt werden. Bei einem Parameter von 200 und einer Variation von 50% können Werte zwischen 100 und 300 herauskommen. Die Abweichungen werden quasi zufällig erstellt.
6 (Bewegungspfade)
Wenn die Bewegungen immer nur linear verlaufen würden (Standardeinstellung) so wäre das doch etwas langweilig. Mit den Spline-Pfaden ist es nicht nur möglich, ein Abbremsen oder Beschleunigen zu realisieren auch Pendel- oder Hüpfbewegungen sind damit ein Leichtes. Das Handling entspricht dem der C4D Splinepaths. Es können maximal 8 Knotenpunkte gesetzt werden.
7 (Knotenparameter, Zurücksetzen, Kopieren, Einfügen)
Die Koordinaten des angewählten Knotenpunktes können hier numerisch eingegeben oder kontrolliert werden.
Ab und an passiert es, dass man sich "verknotet" - das Spline produziert nicht die Bewegung, die man erwartet. Um nicht alle Knotenpunkte einzeln zu löschen (nach unten oder oben aus dem grauen Feld ziehen) kann man das Spline auch über den Reset-Button zurücksetzen. Andersherum passiert es auch häufig, dass man einen recht komplizierten Pfad erstellt hat und diesen bei anderen Parametern verwenden möchte. Mit Copy ist man in der Lage, dieses Spline zu kopieren und bei einem beliebigen anderen Spline per Paste wieder einzufügen.
8 (Zufalls-Startwert)
Wie ebreits oben erwähnt, handelt es sich bei den Variationen um pseudo zufällige Werte. Random Seed erzeugt einen Initialisierungswert. Ist dieser identisch (bei mehreren Tags) so sind auch die resultierenden Abweichungen gleich. Ist das nicht gewünscht, einfach einen anderen Seed setzen.
9 (Extrudieren-Parameter)
Textsplines als solches haben keine Geometrie. Mit den Extrude Parameters kann man in C4D gewohnter Manier den Buchstaben eine Tiefe geben. Auch die Deckflächen lassen sich einstellen. !!ACHTUNG!! Bei einer Extrusion von 0 prodiziert die Skalierung über Z unerwartete Ergebnisse, da 0 mal X nun mal immer 0 bleiben wird.
10 (Schnell-Lade und -Speicherfunktion)
Ein kleines - wie man bei uns sagt - Schmankerl zum Schluss: Da hat man eine schöne Animation erstellt und möchte diese vielleicht reproduzieren... Kein Problem, mit den Load / Save Buttons können Presets abgespeichert und natürlich wieder geladen werden. Diese Presets haben die Dateiendung .llp und werden standardmäßig im LoonyLetters Verzeichnis abgespeichert.
Als unschätzbare Hilfe haben sich die Quickload Tasten erwiesen. Hat man eine Animation gefunden, ist sich aber nicht sicher, oder möchte vielleicht nur ein paar kleine Änderungen ausprobieren, so kann der momentane Stand per Set einem der vier Schnelllade-Presets zugewiesen werden. Bei Bedarf kann ein aussagekräftiger Name eingegeben werden. Mit Use können diese Einstellungen dann wieder geladen werden.
Wie bereits erwähnt: Loony Letters v1.1 befindet sich noch im Betastadium, allerdings ist es bei weitem stabiler und bietet ein Vielfaches an Möglichkeiten mehr, als die Vorgängerversion 0.9.
Und wie das bei Betaversionen leider ist, gibt es auch hier noch ein paar Dinge, die nicht ganz so funktionieren, wie sie sollen.
FEHLER / BUGS / TO DO:
  • Loony Letters funktioniert erst ab Cinema R9.5 (9.1?), da erst ab dieser Version bestimmte C.O.F.F.E.E. Befehle implementiert wurden. Leider ist es mir nicht möglich für frühere C4D Versionen eine funktionierende Variante von Loony Letters zu machen.
  • Momentan wird noch kein mehrzeiliger Text unterstützt. Ich hoffe, das bald umgesetzt zu haben.
  • Es haben sich noch ein paar falsche Bezeichnungen im Dialog eingeschlichen - hauptsächlich im Animate Out Tab. Das waren "Animate In" bei der Checkbox, sowie Fade-In - beide Ins sollen natürlich Out heißen.
  • Das Loony Letters Tag funktioniert nur bei reinem Textspline - keine "normalen" Splineobjekte. Zur Zeit ist es noch möglich, Loony Letters auch auf andere Objekte zu legen. Das wird außer Fehlermeldungen nicht allzuviel bringen, wird aber in der Zukunft behoben werden.
  • Ist ein anderes Objekt aktiv, so kann es passieren, dass Loony Letters nicht richtig gerendert wird, hängen bleibt. Ich bin dran ;-)
  • Die Extrusionsparameter werden nicht richtig gespeichert. Bei mehreren Loony Letter Objekten erhalten so alle die gleichen Extrusionswerte.
  • Beim Re-Aktivieren eines Loony Letters Tags kann es passieren, dass die Werte nicht wieder richtig geladen werden. Ich glaube, das das nur dann vorkommt, wenn man zu schnell das aktive Objekt wechselt (also ein Loony Letters Tag nach dem anderen aktiviert).
  • Bei der manuellen Eingabe eines Knotenpunktes (im Splinepfad) werden zwar die Werte richtig übergeben und auch das Spline korrekt gezeichnet, wenn man nun aber einen anderen Knotenpunkt anwählen will, springt der zuvor angewählte Punkt auf die Y-Position des Mauszeigers. Warum das so ist, ist mir noch nicht ganz klar, ich versuche es dennoch zu beheben.
  • Ab und an kommt es vor, dass Bewegungen /Rotationen/Skalierungen trotz 0 Wert passieren. Das hängt mit den Variationen zusammen, die im BaseContainer gespeichert sind. Ich weiß bisher noch nicht, wo der Fehler liegt oder wann er auftaucht. Wenn jemand dieses Verhalten bemerkt und oder reproduzieren kann, wäre ich für eine Meldung sehr dankbar.
  • Wenn bisher noch kein Pfad-Spline kopiert wurde, so prodziert Paste einen leeren Bewegungspfad. Sollte einfach zu lösen sein.

Ich freue mich über jeden Hinweis, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge. Loony Letters ist ein komplett unkomerzielles Projekt, deshalb kann ich für Eure Mithilfe auch nur eine Verbesserung von Loony Letters anbieten ;-)


INSTALLATION:

Loony Letters kommt als WinRar-Datei. Einfach in das Pluginverzeichnis von Cinema 4D extrahieren.
Folgende Dateien sollten nun auf der Platte sein:
LoonyLettersEditor.cob - Benutzerinterface von Loony Letters.
l
oonyletters.cob - das Expressionplugin als solches.
Loony_Letters_1_1_logo.tif, ico.tif, scale_icon.tif, rotate_icon.tif, move_icon.tif - Graphiken für den Editor und das Tag.
quick1-4.qk1-4 - quickload presets
tumbling_out.llp, squeeze_out.llp, into_space.llp - Demo-Presets zum schnellen Ausprobieren.

Eigentlich steht jetzt einem fröhlichem Textanimieren nichts mehr im Wege....

DOWNLOAD von Loony Letters v1.1. (WinRar-Datei, 217 KB)


copyright André du Fresne


Loony Letters ist noch in der Beta-Phase. Lasst mich wissen, was Euch gefällt bzw nicht gefällt, welche Features noch wünschenswert wären - sprich wie man Loony Letters verbesern kann