RESOURCEN
Meist sind die Lösungen zu einem Problem ganz einfach. Manchmal fehlt nur ein kleines Stück, um das Puzzle fertigzustellen.
Hier finden sich Denkanstöße und Lösungsansätze für solche Projekte. Sei es die Figur, die sich in Nichts auflöst, oder Regentropfen, die auf dem nassen Asphalt aufschlagen.
Diese Sektion wird - hoffentlich - ständig wachsen. Deswegen sind Anregungen, Szene-Dateien oder Tutorials von Dritten herzlich willkommen.
Einige Clips benötigen den DIVX 5.1 Codec. Sie finden ihn HIER.

NEU!!
Mein erstes C.O.F.F.E.E. Plugin: Loony Letters macht das Textanimieren einfach und bietet dennoch einiges an Möglichkeiten: Spline-Pfad-Bewegungskontrolle, eigene Presets und, und, und. Loony Letters befindet sich noch im Beta Stadium, deshalb gilt es, noch ein paar Bugs auszumerzen. Anregungen und Kritk willkommen.
Zur Deutschen Seite von Loony Letters
English Loony Letters page

Schneeflocken, die sanft auf einer Kugel landen und dort auch bleiben...
Ein Standard Thinking Particles P Sturm, Reflektor und Gravitation. Der eigentliche Trick sind die Flocken selbst: Was normalerweise für Feuer und Rauch verwendet wird, leistet hier als Schnee gute Dienste: Pyro Cluster.
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(QT, 13.4MB - sorry)
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(190KB)

DEMNÄCHST AUF C4D-GOODIES.DE
Ein kleiner Exkurs über das Thinking Praticles Node "PFragment" an dessem Ende eine Glasscheibe in tausend Stücke zerspringt.
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(QT, 3.8MB)

Eine Figur wird durch einen Lichtstrahl pulverisiert.
Verwendete Techniken: Thinking Particles (Matterwaves), Xpresso. Das eigentliche Verschwinden der Figur geschieht mittels einer animierten Alphatextur.
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(1.26MB)
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(391KB)
Tutorial (Achtung aufgrund der eingebetteten Quicktime-Filme etwas resourcenhungrig)

Es gibt Dinge, die eigentlich ganz einfach sind - wenn man weiß, wie.
Dazu gehören bestimmt auch Regentropfen, die auf den Asphalt platschen; der Wellen-Shader macht's möglich.
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(1.72MB, Quicktime MPEG-4)
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Zweiteiliges Tutorial -
Teil 1: Regentropfen, Teil 2: Plitsch-Platsch

Gemächlich folgt das Wasser dem Flusslauf.
Der Trick dabei ist ein Noiseshader mit Bewegung. Das Material wurde zuerst dem Wasser-Objekt zugewiesen, die Textur wurde per Tag fixiert. Erst dann kommt ein Spline-Rail-Deformer zum Einsatz, der die Form des Flussbetts nachahmt.
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(2.34MB)
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(240KB - alle Materialien Standard, der Himmel ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht enthalten)
Textur Reliefobjekt (133KB - wird benötigt, um den Flusslauf zu erstellen)

Obwohl so einfach, wird immer wieder nach Laserschüssen à la Star Wars gefragt.
Eigentlich nur eine schlichte Einstellungssache in den Sichtbarkeitsparametern der Lichtquelle - fertig ist der Sternenkrieg.
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(90KB)
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Die Frage im Forum klang einfach: Wie mache ich einen Countdown mit 1000stel Sekunden. Die Antwort war schnell gefunden: Xpresso muss her. Doch ganz so einfach, wie anfangs vermutet war's dann doch nicht. Als totaler Xpresso-Noob baute ich eine Schaltung, die an Chaos seinesgleichen sucht. Mark von tutorials.de hatte noch einige Verbesserungsvorschläge, aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, deshalb hier "nur" meine Lösung.
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(694KB)
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(78KB)
Mein erstes - und vermutlich auch einziges - Videotutorial. Im C4D-Forum von Tutorials.de kam die Frage auf, wie man einer Flasche einen Schriftzug verpasst. Die Klärung des Schlagwortes "Selektion einfrieren" war ein willkommener Anlass, die Demo von Camtasia Studio auszuprobieren.
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(4.4MB - Achtung, es wird der TecSmith Codec benötigt!)
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